Hausarztpraxis Rieche & May

Ihre hausärztliche Gemeinschaftspraxis in Gelsenkirchen

Dr. med. Rebecca Rieche & Dr. med. Berthold May

Ihre hausärztliche Gemeinschaftspraxis in Gelsenkirchen-Süd - Akademische Lehrpraxis der Universität Duisburg-Essen

Herzlich willkommen

Wir begrüßen Sie auf der Website unserer Praxis. Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen die Möglichkeit bieten, sich über unsere Praxis zu informieren. Sie finden hier Informationen zu unserem Leistungsspektrum, zu unserem Team sowie zu den Abläufen in der Praxis. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne unter den angegeben Kontaktdaten zur Verfügung.

Aktuell: Covid-19 Pandemie

weiterhin gilt:

Haben Sie Anzeichen einer Infektion der oberen Atemwege ("Grippe-Symptome") wie Husten, Schnupfen, Fieber, Gliederschmerzen oder Abgeschlagenheit melden Sie sich bitte telefonisch in der Praxis. Sie werden zügig am gleichen Tag zurückgerufen.

ab dem 10.08.:

Angebot für unsere bisher schon hausärztlich betreuten Patienten zur Covid-Testung

1. für Lehrer und Kita-Mitarbeiter

2. für Reiserückkehrer aus dem Ausland

3. für durch die Warn-App benachrichtigte mögliche Kontaktpersonen

4. für Kontaktpersonen, die vom Gesundheitsamt zur Testung aufgefordert wurden (Umfelddiagnostik)

-bitte vereinbaren Sie mit den Praxismitarbeitern einen Termin telefonisch oder per Mail

- wir testen mit Termin zu folgenden Zeitpunkten:

Montag 17.-18.00 Uhr

Dienstag 17-18.00 Uhr

Donnerstag 17.-18.00 Uhr

Die Testungen erfolgen unabhängig vom normalen Praxisbetrieb. Bitte warten Sie um 17.00 Uhr unter dem Vordach vor der Praxis, bis Sie hereingerufen werden.

Allgemeine Praxisregelungen in der Zeit der Covid19-Pandemie

Auf Grund der aktuellen Lage der Covid-19 Pandemie bitten wir Sie, folgende zwingend erforderliche Regeln zum Besuch unserer Praxis zu berücksichtigen:

1. Patienten, die Anzeichen einer Infektion der oberen Atemwege ("Grippe-Symptome") haben wie Husten, Schnupfen, Fieber, Gliederschmerzen oder Abgeschlagenheit melden sich bitte telefonisch in der Praxis. Sie werden zügig am gleichen Tag zurückgerufen.

Es ist zum Schutz aller Patienten der Praxis unerlässlich, dass niemand mit Grippe oder grippeähnlichen Symptomen in die Praxis kommt.

Im Gespräch mit der Ärztin/dem Arzt wird über das weitere Vorgehen gesprochen. Es ist möglich, allen entsprechend ihren Symptomen eine adäquate Diagnostik und Therapie anzubieten.

2. Alle Patienten, denen es aus anderen Gründen nicht gut geht, können weiterhin gerne in die Praxis kommen oder anrufen.

3. Wünschen Sie Routine-Termine zur Kontrolle der chronischen Erkrankungen (DMP....) bitten wir Sie, sich telefonisch zu melden. Entsprechend der aktuellen Pandemie-Lage werden einzelne Termine z.B. für Blutabnahmen vereinbart. Viele Kontakte können auch telefonisch erfolgen.

4. Regeln für den Praxisbesuch: Wir bitten Sie, die allgemein bekannten auch für die Praxis geltenden Verhaltensregeln zu berücksichtigen:

- Abstandsregeln min. 1,5 Meter

- Händedesinfektion

- Ein (auch selbst angefertigter) Mund-Nase-Schutz zum Schutz der anderen Patienten ist Pflicht!

Sollten die Wartebereiche zu voll werden, kann es notwendig sein, dass man außerhalb der Praxis warten muss.

Die Hausarztpraxis besteht im Zentrum von Gelsenkirchen Ückendorf seit mehreren Jahrzehnten. Seit dem Jahr 2000 bieten wir, Frau Dr. Rieche und Herr Dr. May, unseren Patienten ein breites umfassendes Spektrum an hausärztlichen und internistischen Leistungen für die ganze Familie.

Unter Zuhilfenahme komplementärmedizinischer Verfahren bemühen wir uns ein ganzheitliches Behandlungskonzept individuell für jeden Patienten zu entwickeln.

Hausbesuche werden durchgeführt, soweit diese medizinisch erforderlich sind. Wir möchten Sie bitten, hierzu bereits am Vormittag mit uns Kontakt aufzunehmen, um eine entsprechende Planung zu ermöglichen.

Lehrpraxis der Universität Duisburg-Essen

Wir bieten Medizinstudenten im Rahmen ihres Studiums Praktika und Famulaturen in unserer Praxis durchzuführen.

Selbstverständlich ist es nicht immer passend, dass Studenten bei den Gesprächen und Untersuchungen mit dabei sind. Falls Sie eine Mitbehandlung von Studenten nicht wünschen, sagen sie es uns. Das wird selbstverständlich respektiert.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir mit ihrer Hilfe unseren Studenten eine intensive und umfassende Ausbildung in der Hausarztmedizin ermöglichen können.

Das Praxisteam

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf – wir freuen uns, Sie begrüßen zu dürfen.